Messerschmitt Flugsportgruppe Manching e.V.

Home Verein Geschichte
Geschichte

Drei Namen - ein Verein

1960 als Werksfluggruppe, später als eingetragener Verein gegründet, blieb der Vereinsname Messerschmitt bis 1971 bestehen. In diesem Jahr erfolgte die Umbenennung in MBB-Flugsportgruppe. Über zwanzig Jahre zeigte dieser Name die Zugehörigkeit zum MBB-Werk in Manching, bis im Jahr 1993 eine erneute Änderung nötig wurde. Der Verein folgte dem damaligen Konzernnamen und nannte sich fortan DASA-Flugsportgruppe, was auch dem Wunsch der Werkleitung entsprach.
Seit im Jahr 2000 die DASA im EADS-Konzern aufgegangen war, war auch das DASA im Namen überholt. Der Verein hat sich 2004 entschlossen, einen traditionsbehafteten Namen anzunehmen, der zu den Wurzeln des Vereins zurückgeht und gleichzeitig die Verbundenheit mit dem Flugplatz und der Historie des Werkes Manching ausdrückt.

Heute heißt der Verein wieder Messerschmitt Flugsportgruppe Manching e.V.